Geschichte

BAITZ kocht nicht erst seit gestern!

BAITZ entstand vor gut 20 Jahren aus einer WG mit Freude am Kochen. Am 9. März 1996 stellten die drei Bewohner ihr Projekt an einem Eröffnungs-Apéro ihrem versammelten Freundeskreis vor: Einmal monatlich wurde auf Anmeldung ein mehrgängiges, saisongerechtes Menü für 12 - 18 Personen zum Selbstkostenpreis serviert. Parallel dazu lief Barbetrieb. Jedes zweite Mal ging dem Essen eine Vernissage voraus und im Gegenrhythmus fanden Konzerte oder andere Kleinkunst-Aufführungen statt, in welchen Freunde und Bekannte die Möglichkeit eines ersten Auftritts in geschütztem Rahmen erhielten.

BAITZ stiess auf grosses Interesse. Auf Anhieb waren vierzig Freunde und Bekannte bereit, sich mit 100.- à fond perdu am Projekt zu beteiligen. Mit der Auflösung der WG drohte auch der BAITZ das Aus. Valentin Peer und fünf weitere Beteiligte mochten das Projekt aber nicht begraben. Sie gründeten im Oktober 2000 den Verein BAITZ, der als Zweck die ursprüngliche Idee weitgehend übernahm. Bis Frühling 2003 organisierte der Vorstand in einem guten Dutzend verschiedener Lokalitäten rund 30 Dinner für bis zu 150 Gäste. Geboten wurde drei- bis zwölfgängige Menüs, auf Wunsch vegetarisch, zu einem kostendeckenden Fixpreis. Credo war auch hier die Zufriedenheit aller Beteiligten. 2003 wurde die BAITZ Valentin Peer zur weiteren Verwendung als Einzelgesellschaft überlassen.

2007 begann mit dem Kauf einer Liegenschaft in Uetikon am See ein neues Kapitel in der Geschichte von BAITZ. Die frühere Sennerei des Dorfes diente schon immer als halböffentlicher Raum und soll das mit einem Lokal im Erdgeschoss auch weiter sein. Valentin Peer erfüllte sich seinen Traum einer festen Heimat für die BAITZ. Seitdem wurden in Uetikon über 1000 Anlässe unterschiedlichster Art durchgeführt. Dazu zählen Hochzeiten und Familienfeiern ebenso wie Betriebsfeste oder Teamevents.

 

mund mund offen
«Man kann weder gut denken noch gut lieben noch gut schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat.» Virginia Woolf
close mmhh Ueber Baitz Angebot Baitz Kontakt Baitz